Kernpunkte zu Pflegepolitik und Pflegereform unter Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (mit Expertenbewertung)

1. Gesamt­kon­zept Pfle­ge ent­wi­ckeln
War­ken betont die Not­wen­dig­keit eines neu­en, umfas­sen­den Kon­zep­tes für die Pfle­ge, um Finan­zie­rung, Per­so­nal und Ver­sor­gung sys­te­ma­tisch zu ver­bes­sern. Bund-Län­der-Arbeits­grup­pen zu Finan­zie­rung und Ver­sor­gung sol­len Emp­feh­lun­gen für eine Pfle­ge­re­form erar­bei­ten, die ins kom­men­de Jahr ein­flie­ßen sol­len. Ziel ist ein Gesamt­pa­ket statt iso­lier­ter Maß­nah­men. Ein Schwer­punkt ist, pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge bes­ser zu unter­stüt­zen und büro­kra­ti­sche Hür­den abzu­bau­en. (Apo­the­ken Umschau)

2. Finan­zi­el­le Sta­bi­li­tät und Struk­tur­pro­ble­me
Die gesetz­li­che Pfle­ge­ver­si­che­rung steht finan­zi­ell unter Druck: Aus­ga­ben stei­gen stär­ker als Ein­nah­men, was zu Defi­zi­ten führt. War­ken will Bei­trags­sta­bi­li­tät so weit wie mög­lich hal­ten und gleich­zei­tig eine nach­hal­ti­ge Finanz­struk­tur ent­wi­ckeln, ohne kurz­fris­ti­ge Leis­tungs­kür­zun­gen bei nach­weis­lich sinn­vol­len Ange­bo­ten. Bund und Län­der pla­nen eine grund­le­gen­de Reform bis Ende 2026 ein­schließ­lich Über­prü­fung und ggf. Ver­ein­fa­chung der Leis­tungs­struk­tu­ren. (DIE WELT)

3. Bei­be­hal­tung der Pfle­ge­gra­de, Über­prü­fung der Leis­tun­gen
Die bestehen­de Sys­te­ma­tik mit fünf Pfle­ge­gra­den soll grund­sätz­lich bestehen blei­ben, zugleich wird geprüft, ob die Leis­tungs­struk­tur ver­ein­facht und stär­ker auf Effi­zi­enz und Prä­ven­ti­on aus­ge­rich­tet wer­den kann. Dis­kus­sio­nen über die Abschaf­fung ein­zel­ner Gra­de (z.B. Pfle­ge­grad 1) lös­ten poli­ti­sche Debat­ten aus, wur­den aber nicht als tat­säch­li­cher Plan bestä­tigt. (DIE WELT)

4. Kom­pe­tenz­er­wei­te­rung für Pfle­ge­kräf­te
Ein wie­der­keh­ren­des poli­ti­sches Ziel ist, Pfle­ge­kräf­ten mehr Ver­ant­wor­tung und Kom­pe­ten­zen zu geben. War­ken und ande­re Akteu­re for­dern, die Hand­lungs­spiel­räu­me zu erwei­tern, um pfle­ge­ri­sche Leis­tun­gen eigen­stän­di­ger zu erbrin­gen. Das soll den Beruf attrak­ti­ver machen und den Pfle­ge­all­tag effi­zi­en­ter gestal­ten. (Ärz­te­blatt)

5. Fach­kräf­te­man­gel und Zuwan­de­rung
War­ken weist dar­auf hin, dass ein erheb­li­cher Teil des Pfle­ge­per­so­nals aus dem Aus­land kommt und dass Zuwan­de­rung eine Rol­le für den Per­so­nal­aus­gleich spielt. Gleich­zei­tig kri­ti­siert sie, dass inter­na­tio­na­le Fach­kräf­te in Deutsch­land oft nicht die vol­le Band­brei­te ihrer Kom­pe­ten­zen nut­zen dür­fen, was mit neu­en Rege­lun­gen geän­dert wer­den soll. (ihre-vorsorge.de)

Exper­ten­be­wer­tung der Pflegeagenda:

Finan­zie­rung vs. Leis­tungs­an­spruch:
Die Fokus­sie­rung auf Bei­trags­sta­bi­li­tät ist poli­tisch wich­tig, aber aus pfle­ge­fach­li­cher Sicht allein unzu­rei­chend ohne kla­re Mecha­nis­men zur lang­fris­ti­gen Finan­zie­rung. Auf­bau nach­hal­ti­ger Ein­nah­me­quel­len und Anpas­sung der Leis­tungs­mo­del­le sind zen­tral, da die demo­gra­fi­sche Ent­wick­lung die Pfle­ge­ver­si­che­rung wei­ter belas­ten wird.

Kom­pe­tenz­stär­kung:
Die For­de­rung nach mehr Ver­ant­wor­tung für Pfle­ge­kräf­te ist fach­lich sinn­voll. Pfle­ge­fach­kräf­te ver­fü­gen über Kom­pe­ten­zen, die im aktu­el­len Sys­tem unzu­rei­chend genutzt wer­den. Mehr Auto­no­mie kann die Ver­sor­gungs­qua­li­tät und Arbeits­zu­frie­den­heit ver­bes­sern.

Sys­tem­in­te­gra­ti­on und Prä­ven­ti­on:
Ein stär­ker inte­grier­tes Sys­tem mit Fokus auf Prä­ven­ti­on wird lang­fris­tig Kos­ten sen­ken und Pfle­ge­be­dürf­tig­keit ver­zö­gern. Die geplan­te Über­prü­fung bestehen­der Leis­tun­gen kann hier wert­vol­le Ansatz­punk­te lie­fern, wenn per­so­nen­ori­en­tier­te Lösun­gen Vor­rang vor rei­ner Effi­zi­enz­lo­gik haben.

Fazit für Betrof­fe­ne und Ange­hö­ri­ge:
Die Pfle­ge­po­li­tik unter War­ken bewegt sich in Rich­tung sys­te­mi­scher Refor­men statt kos­me­ti­scher Anpas­sun­gen. Für Pfle­ge­be­dürf­ti­ge und ihre Ange­hö­ri­gen bedeu­tet das poten­zi­ell stär­ke­re Unter­stüt­zung, kla­re­re Struk­tu­ren und mehr Hand­lungs­spiel­raum für Pfle­ge­kräf­te, gleich­zei­tig bleibt die Umset­zung anspruchs­voll und wird Zeit benötigen.

Quel­len
Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­um FAZ-Inter­view und dpa-Berich­te zur Pfle­ge­re­form und Pfle­ge­kon­zept-Initia­ti­ve. (BMG)
Wei­te­re Medi­en­be­rich­te zu Bund-Län­der-Pfle­ge­re­form und Pfle­ge­gra­de-Debat­te. (DIE WELT)

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