Datenschutz
Diese Erklärung richtet sich an alle Besucher unserer Webseite, alle Besucher anderer Webseiten, soweit sie auf diesen Seiten mit Angeboten von uns interagieren, sowie an Kunden und Partner. Die Erklärung wird immer dann wichtig, wenn wir Daten über sie erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Kunde geworden sind oder überhaupt ein Vertrag zwischen uns besteht. Diese Erklärung soll in jeden Fall für Sie transparent machen, wie wir mit Daten umgehen.
1. Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle im rechtlichen Sinne für das Thema Daten ist:
Familiara GmbH
Wiesbadener Straße 3
12161 Berlin
Telefon: 030 577 015 900
kontakt@familiara.de
Sie können sich jederzeit direkt an uns wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten. Dieser ist:
Rechtsanwalt Maximilian Conrad
Anna-Louisa-Karsch-Straße 9
10178 Berlin
Ein Datenschutzbeauftragter ist an Weisungen der Geschäftsführung nicht gebunden. Sie erreichen ihn auch per E‑Mail: datenschutz@familiara.de.
2. Cookies
Ihr Computer übermittelt uns Ihre IP-Adresse, wenn sie unsere Webseiten benutzen. Abhängig von der Art der Nutzung und von den Einstellungen Ihres Computers speichern wir dabei kleine Textdateien auf Ihrer Festplatte („Cookies“). Wir legen diese Dateien an, damit unsere Webseite für Sie besser funktioniert. Es ist eine Art Kurzzeitgedächtnis ihres Browsers.
3. Daten, die wir speichern
Wir legen auf unserem System Textdateien an, die folgende Informationen über Sie enthalten können: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, die URL der Webseite, von der Sie kommen, der Name Ihres Computers und die Uhrzeit („Logfiles“). Die Logfiles sind für uns bestimmten Personen nicht zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit Cookies oder IP Adresse nehmen wir nicht vor. Wir behalten uns aber vor, diese Daten nachträglich in Einzelfällen auszuwerten, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung vorliegen. Die Logfiles helfen uns zu verstehen, auf welche Art von Computern unsere Webseiten funktionieren müssen und wann besonders viele (oder wenige) Personen unsere Webseiten nutzen. Auf diese Art und Weise können Webseitenstruktur, Server und Datenbanksysteme darauf eingestellt werden.
Wenn Sie sich bei uns ein Nutzerkonto anlegen oder als Kunde einen Vertrag mit uns eingehen (z.B. Beauftragung einer Beratungsleistung, Nutzung des Pflegegradrechners, Newsletterversand etc.), legen wir in unserem System ein Kundenkonto an. Darin sind die von Ihnen angegeben Stammdaten, Ihre Bestell- und gegebenenfalls Ihre Abrechnungsdaten enthalten („Kundendaten“). Wir speichern und verarbeiten diese Daten, weil wir sonst den Vertrag mit Ihnen nicht erfüllen könnten oder ihn zumindest nicht so gut erfüllen könnten, wie wir es mit der Speicherung Ihrer Daten können.
Wenn Sie uns eine Bewerbung zusenden, werden wir alle darin enthaltenen Angaben zur Bearbeitung ihrer Bewerbung verwenden. Sollten Sie eine Absage erhalten, werden Ihre Daten sechs Monate nach der Absage gelöscht, es sei denn Sie gestatten uns, nochmal auf Sie zukommen zu dürfen.
Sind sie Arbeitnehmer bei uns, werden Ihre Bewerbungsunterlagen, Stammdaten, Abrechnungsdaten und Ihre Versicherungsdaten zur Durchführung des Arbeitsverhältnisses gespeichert und, soweit wie für die berechtigten Interessen des Arbeitgebers notwendig, an die unten aufgeführten Partnerfirmen übergeben.
4. Weitergabe der Daten an Dritte
Wir verarbeiten Ihre Daten nicht vollständig selbst, sondern setzen dabei Programme und Services von anderen Firmen ein („Tools“). Die verwendeten Tools werden wir von Zeit zu Zeit ändern, wenn es uns aus rechtlichen, technischen oder wirtschaftlichen Erwägungen heraus sinnvoll erscheint.
Aktuell setzen wir für die Verwaltung und Bereitstellung von Daten (insbesondere auch von Kundendaten, IP Adressen, Cookies und Logfiles) die folgenden Tools ein:
• Google Analytics (Besuchermessung auf der Webseite)
• Facebook Pixel, Meta Platforms, Inc. (Werbung für unsere Angebote und Besuchermessung auf der Webseite)
• Google Adwords (Werbung für unsere Angebote)
• G‑Suite (Kalender, Emails, Dateiverwaltung, Dokumentenmanagement)
• Salesforce (Kundenverwaltung, Dateiverwaltung)
• Dropscan (Scanservice)
• WordPress (Webseitenbetrieb)
• Domain Factory (Webseitenbetrieb, Serverplatz)
• Amazon Web Services (Webseitenbetrieb, Serverplatz)
• Datev (Verwaltung von Stammdaten, Buchhaltung)
• Mailchimp (Kontaktdaten, Emails an größere Gruppen)
• Matelso (Telefonanbieter)
• Sipgate (Telefonanbieter)
• ebuero (Annahme von Telefonanrufen für uns)
Wenn Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung dieser Tools untersagen, können wir möglicherweise Verträge die zwischen Ihnen und uns bestehen, nicht mehr erfüllen oder müssen auf Lösungen ausweichen, die für Sie weniger komfortabel sind.
Wir geben Ihre Daten zudem zur Erbringung einiger unserer Beratungsleistungen an regionale Subunternehmer (Pflegeberater/Pflegesachverständige) weiter. Dies tun wir, um sie im gesamten Bundesgebiet persönlich und vor Ort pflegefachlich beraten und unterstützen zu können. Zu diesem Zwecke geben wir nur solche persönlichen Daten weiter, die unsere Subunternehmer benötigen, um die von ihnen beauftragte Leistung bzw. Teilleistung erbringen zu können.
Zur Erbringung einiger Beratungsleistungen geben wir Ihre Daten an unsere Kooperationspartner weiter. Dies tun wir in den Bereichen, in denen unsere Kooperationspartner über eine höhere fachliche Kompetenz verfügen als wir selbst, damit sie optimal beraten werden. Zu diesem Zwecke geben wir nur solche persönlichen Daten weiter, die unsere Kooperationspartner benötigen, um die von ihnen beauftragte Beratung erbringen zu können. An den Stellen, an denen wir Daten erheben, die wir zur Leistungserbringung an einen unserer Kooperationspartner weitergeben, weisen wir hierauf ausdrücklich hin.
Eine Weitergabe ihrer Daten an Anbieter oder Speicherorte in Ländern außerhalb der Europäischen Union erfolgt nicht.
5. Löschfristen
Wir bewahren ihre Daten bis zur Erledigung des Auftrages auf oder bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Diese ergeben sich vor allem aus § 257 HGB, wo die Aufbewahrung von geschäftlichen Unterlagen geregelt ist.
6. Auskunft
Sie haben jederzeit das gesetzliche Recht, Auskunft über die von uns gespeicherten Daten zu verlangen. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen über Sie gespeichert sein, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin so schnell wie möglich berichtigen. Beruht eine Verarbeitung auf Ihre Einwilligung, können sie diese jederzeit für die Zukunft widerrufen. Rufen sie uns einfach an, um Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten wir von ihnen gespeichert haben, und mit uns zu besprechen, ob sich ihre Daten geändert haben oder ob bestimmte Daten nicht mehr durch uns gespeichert werden sollen. Sie erreichen uns montags bis freitags unter der Rufnummer 030‑2237 600 000.
7. Aufsichtsbehörde
Sollten Sie das Gefühl haben, dass wir unseren Informationspflichten Ihnen gegenüber nicht nachkommen, haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde (zum Beispiel dem Datenschutzbeauftragten eines Bundeslandes in Deutschland) zu beschweren.
8. Freiwilligkeit
Zur Übermittlung ihrer Daten an uns sind sie nicht verpflichtet. Die Speicherung Ihrer IP Adresse können Sie daher ablehnen. Für den Abschluss und die Durchführung von Verträgen zwischen Ihnen und uns ist die Verarbeitung Ihrer Daten im oben beschriebenen Umfang allerdings notwendig. Widerrufen Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung, wird unsere Leistung an Sie unmöglich, ohne dass Sie von Ihrer Leistungspflicht frei werden. Die Speicherung Ihrer Kundendaten in den oben genannten Verwaltungssystemen können Sie aus diesen Grund bis zur Beendigung des Vertragsverhältnisses nicht widerrufen. Hierfür bitten wir um Verständnis. Soweit gesetzlich zulässig, werden wir ihre Daten nach Beendigung des Vertragsverhältnisses auf ihren Wunsch hin umgehend löschen.
9. Zweckänderung
Sollten wir beabsichtigen, ihre Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den Sie sie uns gegeben haben, so stellen wir ihnen vor dieser Weiterverarbeitung konkrete Informationen über diesen anderen Zweck und den Grund für unser Vorhaben zur Verfügung. Sie können die Einwilligung zur weiteren Verarbeitung jederzeit widerrufen.
10. Verwendung von Cookies und Einstellungen
Postanschrift:
Familiara GmbH
Scanbox #08009
Ehrenbergstr. 16a
10245 Berlin
Bitte nutzen Sie ausschließlich die Postadresse, wenn Sie uns postalisch erreichen möchten.
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