Pflegezusatzversicherung und Steuer: Warum Sie Beiträge nicht absetzen können – und was trotzdem Sinn ergibt

1. War­um über­haupt eine Pfle­ge­zu­satz­ver­si­che­rung wich­tig ist Die gesetz­li­che Pfle­ge­ver­si­che­rung deckt nur einen Teil der tat­säch­li­chen Pfle­ge­kos­ten ab.Wer ein­mal erlebt hat, wie teu­er sta­tio­nä­re Pfle­ge oder ein ambu­lan­ter Pfle­ge­dienst sein kön­nen, weiß: Zwi­schen Zuschuss und Rea­li­tät klafft eine Lücke. Genau hier setzt die pri­va­te Pfle­ge­zu­satz­ver­si­che­rung an. Sie soll hel­fen, Eigen­an­tei­le oder Zusatz­leis­tun­gen zu finanzieren –…

Pflegeheime unter Druck: Warum die Einzelzimmerquote viele Einrichtungen an ihre Grenzen bringt

Ein wach­sen­des Pro­blem: Pfle­ge­hei­me in der Kos­ten­fal­le In Deutsch­land wird Pfle­ge immer teu­rer. Die Pfle­ge­kos­ten 2025 errei­chen neue Rekord­hö­hen – und vie­le Pfle­ge­hei­me gera­ten in Not.Ener­gie, Per­so­nal, Bau­kos­ten – alles wird teu­rer. Beson­ders hart trifft es Ein­rich­tun­gen, die gesetz­lich ver­pflich­tet sind, eine hohe Ein­zel­zim­mer­quo­te ein­zu­hal­ten. In Nor­­d­rhein-Wes­­t­­­fa­­­len etwa schreibt das Gesetz vor, dass 80 %…

Gesundheitspolitik der Parteien – Was planen SPD, Union, Grüne & Co. aus Patientensicht?

Gesund­heit und Pfle­ge gehen uns alle an – ob als Pati­en­tin, als pfle­gen­der Ange­hö­ri­ger oder ein­fach als Bür­ger mit Inter­es­se an guter Ver­sor­gung. Im Jahr 2025 ste­hen Deutsch­lands Gesund­heits­sys­tem und die Pfle­ge vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen: lan­ge War­te­zei­ten auf Fach­arzt­ter­mi­ne, Ärz­te­man­gel auf dem Land, Fach­kräf­te­man­gel in Kli­ni­ken und Pfle­ge­hei­men, stei­gen­de Kos­ten für Ver­si­cher­te und Pfle­ge­be­dürf­ti­ge. Die…

Zukunftspakt Pflege – was sich jetzt ändern soll

Wor­um geht es über­haupt? Die Bun­des­re­gie­rung und die Bun­des­län­der haben gemein­sam eine gro­ße Arbeits­grup­pe gestar­tet: die Bund-Län­­­der-Arbeits­­­grup­­­pe „Zukunfts­pakt Pfle­ge“.Die­se Grup­pe soll bis Ende 2025 Vor­schlä­ge aus­ar­bei­ten, wie die Pfle­ge­ver­si­che­rung gerech­ter, ein­fa­cher und zukunfts­si­cher gemacht wer­den kann. Das Ziel ist klar: Pfle­ge muss bezahl­bar, gut orga­ni­siert und mensch­lich blei­ben. War­um braucht es eine Reform? Die Pfle­ge­ver­si­che­rung in…

Gesundheits- und Pflege-Apps: Die Zukunft für den Pflegealltag?

Pfle­ge­be­dürf­ti­ge Men­schen und ihre Ange­hö­ri­gen ste­hen im All­tag vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. In Deutsch­land sind knapp fünf Mil­lio­nen Men­schen pfle­ge­be­dürf­tig, die meis­ten (rund 80 %) wer­den zu Hau­se ver­sorgt – über­wie­gend von pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen. Um die­se Ange­hö­ri­gen zu ent­las­ten und gleich­zei­tig die Selbst­be­stim­mung und Unab­hän­gig­keit der Pfle­ge­be­dürf­ti­gen zu stär­ken, gibt es eine Rei­he digi­ta­ler Hel­fer. Die Digi­ta­li­sie­rung ist auch in der Pfle­ge angekommen:…

Kompressionsstrümpfe in der Pflege: So klappt das Anziehen

Kom­pres­si­ons­strümp­fe sind ein wich­ti­ger Bestand­teil in der Pfle­ge, beson­ders bei Patient:innen mit Venen­er­kran­kun­gen, Lymph­öde­men oder zur Throm­bo­se­pro­phy­la­xe. Sie unter­stüt­zen die Blut­zir­ku­la­ti­on, beu­gen Schwel­lun­gen vor und för­dern die Gesund­heit der Bei­ne. Doch gera­de im Pfle­ge­all­tag stellt das Anzie­hen von Kom­pres­si­ons­strümp­fen eine ech­te Her­aus­for­de­rung dar – sowohl für Pfle­ge­kräf­te als auch für Ange­hö­ri­ge. In die­sem Arti­kel erfährst…

Seniorenlätzchen: Cleverer Kleiderschutz beim Essen

Selbst­be­stim­mung und All­tags­er­leich­te­rung Das gemein­sa­me Essen ist einer der wich­tigs­ten Momen­te im All­tag – es schafft Nähe, Struk­tur und Lebens­qua­li­tät. Für vie­le älte­re Men­schen kann es jedoch zur Her­aus­for­de­rung wer­den, Spei­sen und Geträn­ke sau­ber zum Mund zu füh­ren. Ursa­chen sind alters­be­ding­te Ein­schrän­kun­gen wie zitt­ri­ge Hän­de, ein­ge­schränk­te Beweg­lich­keit oder auch kogni­ti­ve Ver­än­de­run­gen durch Demenz. Hier kommen…

Pflegestützpunkte in Nordrhein-Westfalen (NRW) – Kostenfreie Pflegeberatung in allen Regionen

War­um Pfle­ge­stütz­punk­te in NRW wich­tig sind Nor­­d­rhein-Wes­­t­­­fa­­­len ist mit über 18 Mil­lio­nen Ein­woh­nern das bevöl­ke­rungs­reichs­te Bun­des­land Deutsch­lands. Über 1,1 Mil­lio­nen Men­schen sind hier pfle­ge­be­dürf­tig – und die Zahl steigt wei­ter. Vie­le Ange­hö­ri­ge ste­hen vor Fra­gen wie: Die Pfle­ge­stütz­punk­te in NRW sind dafür die zen­tra­le Anlauf­stel­le. Sie bie­ten: Pfle­ge­stütz­punk­te in den größ­ten Städ­ten NRWs Köln ✅ Düsseldorf…

Pflegestützpunkte in Bayern – Alle Standorte für kostenlose Pflegeberatung

War­um Pfle­ge­stütz­punk­te in Bay­ern so wich­tig sind Mit über 13 Mil­lio­nen Ein­woh­nern ist Bay­ern nicht nur das größ­te Bun­des­land Deutsch­lands, son­dern auch eines der Bun­des­län­der mit den meis­ten Pfle­ge­be­dürf­ti­gen. Laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt sind hier mehr als 600.000 Men­schen pfle­ge­be­dürf­tig – Ten­denz stei­gend. Die Pfle­ge­stütz­punk­te in Bay­ern bie­ten des­halb: Damit sind Pfle­ge­stütz­punk­te die zen­tra­le Schnitt­stel­le zwischen…

Pflegestützpunkte in Ingolstadt – Kostenfreie Pflegeberatung für alle Stadtteile

War­um Pfle­ge­stütz­punk­te in Ingol­stadt wich­tig sind Ingol­stadt ist mit rund 145.000 Ein­woh­nern eine der gro­ßen baye­ri­schen Städ­te. Mit einer altern­den Gesell­schaft steigt der Bedarf an Pfle­ge­be­ra­tung in Ingol­stadt kon­ti­nu­ier­lich. Ange­hö­ri­ge und Pfle­ge­be­dürf­ti­ge stel­len sich vie­le Fra­gen: Die Pfle­ge­stütz­punk­te Ingol­stadt bie­ten dazu eine kos­ten­freie, neu­tra­le und unab­hän­gi­ge Bera­tung. Sie sind Anlauf­stel­le für alle Pfle­ge­fra­gen – unabhängig…